Im Ersten Moment ist das Thema Kalkulation eigentlich nicht so schwer. Eigentlich. Überraschenderweise tue ich mich stellenweise dann doch immer mal wieder ein wenig schwer. Daher habe ich mir überlegt mal ein Kalkulationsschema zusammenzuschreiben. Allerdings nicht stumpf runtergerechnet, sondern mit den tatsächlichen Berechnungen.
Vielleicht kann der eine oder die andere daraus ja auch was mitnehmen. Fühlt euch frei.

Vorgabe für diese (Vorwärts-)Kalkulation:
Listeneinkaufspreis 2450,00 €
Rabatt 20%
Skonto 2%
Bezugskosten 180€
Handlungskosten 35%
Gewinn 14%
Kundenskonto 3%
Kundenrabatt 8%

Vorwärtskalkulation

Rückwärtskalkulation

Differenzkalkulation:

Gesucht wird die Differenz zwischen dem Barverkaufspreis und den Selbstkosten. Denn: Die Differenz ist der Gewinn.

–> Bei der Differenzkalkulation wird die Frage beantwortet, ob man mit einem Produkt Gewinn oder Verlust macht. Also eine direkte Antwort auf die Frage, ob ein Produkt mit ins Sortiment aufgenommen werden soll.

Sollte jemand einen Berechnungsfehler in den Kalkulationen finden, so lasst es mich sehr gerne wissen. Ansonsten, sollte dir das Ganze ein wenig geholfen haben, so würde ich mich auch über eine kurze Rückmeldung freuen.

Gehabt euch Wohl,
mögen wir uns wiedersehen!
Horst!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Angesagt

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Entdecke mehr von Blog.Horst

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen